Sonderführungen im Januar 2018

Im Januar bietet der Lübecker Verkehrsverein diese besonderen öffentlichen Themenführungen an:

05.01.2018 16:30 Uhr—Abend-Altstadterlebnis mit besonderen Gängen

Die zurückgezogenen Gänge der Lübecker Altstadt, die man manchmal nur mit eingezogenem Kopf betreten kann, verdankt Lübeck der Pflege und Sorgfalt durch seine Bürger; vieles ist hier erhalten geblieben, was in anderen Städten Neuem weichen musste. Die Vielfalt der Gänge ist weltweit einzigartig. Wer in den Frieden und die Zurückgezogenheit dieser Welt eintaucht, findet sich im Mittelalter wieder: Die dicht bebauten Gassen entstanden, als erfolgreicher Handel die „Königin der Hanse“ rasch wachsen ließ – doch der Altstadthügel wuchs nicht mit, schnell wurde es innerhalb der Mauern zu eng. Als Notlösung brach man Gänge in die Vorderhäuser und bebaute die Hinterhöfe mit den sogenannten Buden.

06.01.2018 15:00 Uhr—Königin der Hanse

Die Geschichte von der Gründung vor 850 Jahren über den Aufstieg zum mächtigen Mittelpunkt der Hanse bis hin zum  UNESCO Weltkulturerbe wird lebendig und informativ aufbereitet und durch viele spannende Geschichten und Anekdoten erzählt. Neben den bekanntesten Söhnen der Stadt  (Thomas Mann und Willy Brandt) gilt es auch, traditionell Kulinarisches zu erkunden: die Geschichte des Lübecker Marzipans und der weit über die Grenzen der Stadt bekannte  „Lübecker Rotspon“

27.01.2018 15:00 Uhr—Gänge und Höfe

Ursprünglich als einfache „Buden“ für „Arbeitsleute“ geplant und gebaut, besitzen die sogenannten Ganghäuser in Lübecks Gängen und Höfen heute musealen Charakter und zeugen vom einstigen Mit- und Nebeneinander von Arm und Reich

Alle Führungen enden beim Lübecker Weinkontor, wo abschließend auch eine Gelegenheit zur Einkehr und zum Verschnaufen besteht.

Diese speziellen Themenführungen starten beim Welcome Center am Holstentor.

Die Themenführungen dauern ca. 1,5 - 2 Stunden und kosten 10,00 € pro Person.

Um Voranmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer: 0451-7 23 00 oder  0451-7 64 60

wo Sie auch weitere Informationen erhalten.