Themenführungen Januar 2019

Spezielle, öffentliche Themen-Stadtführungen des Verkehrsvereins sind wieder ganz besondere, individuelle LÜBECK-ERLEBNISSE !

Im Januar 2019 bietet der Lübecker Verkehrsverein diese besonderen öffentlichen Themenführungen an:

.............Noch In Bearbeitung.................................!!!!!!!!!!!!!!!!

Am 05.10.2018+ 12.10.2018+ 19.10.2018+ 26.10.2018 jeweils um 18:00 Uhr

Abend-Altstadterlebnis mit besonderen Gängen

Die zurückgezogenen Gänge der Lübecker Altstadt, die man manchmal nur mit eingezogenem Kopf betreten kann, verdankt Lübeck der Pflege und Sorgfalt durch seine Bürger; vieles ist hier erhalten geblieben, was in anderen Städten Neuem weichen musste. Die Vielfalt der Gänge ist weltweit einzigartig. Wer in den Frieden und die  Zurückgezogenheit dieser Welt eintaucht, findet sich im Mittelalter wieder: Die dicht bebauten Gassen entstanden, als erfolgreicher Handel die „Königin der Hanse“ rasch wachsen ließ – doch der Altstadthügel wuchs nicht mit, schnell wurde es innerhalb der Mauern zu eng. Als Notlösung brach man Gänge in die Vorderhäuser und bebaute die Hinterhöfe mit den sogenannten Buden.

06.10.2018 – 15:00 Uhr- Königin der Hanse

Die Geschichte von der Gründung vor 850 Jahren über den Aufstieg zum mächtigen Mittelpunkt der Hanse bis hin zum UNESCO Weltkulturerbe wird lebendig und informativ aufbereitet und durch viele spannende Geschichten und Anekdoten erzählt.

Neben den bekanntesten Söhnen der Stadt (Thomas Mann und Willy Brandt) gilt es auch, traditionell Kulinarisches zu erkunden: die Geschichte des Lübecker Marzipans und der weit über die Grenzen der Stadt bekannte „Lübecker Rotspon“.

13.10.2018 15:00 Uhr—Gänge und Höfe

Ursprünglich als einfache „Buden“ für „Arbeitsleute“ geplant und gebaut, besitzen die sogenannten Ganghäuser in Lübecks Gängen und Höfen heute musealen Charakter und zeugen vom einstigen Mit- und Nebeneinander von Arm und Reich

20.10.2018 15:00 Uhr—Domviertel

Altstadtflair pur, viele Gänge und lauschige Ecken prägen das heutige Bild um den Dom. Heinrich der Löwe ließ im Süden der Altstadtinsel den mächtigen Dom errichten. 1173 wurde der Grundstein dafür gelegt und 1247 ist er geweiht worden. Seine Patronen waren: Johannes der Täufer und Nikolaus. Beendet wurde der Bau des Domes 1335. Sowohl das kirchliche wie das Leben der Stecknitzfahrer spielten sich dort ab.

27.10.2018 – 15:00 Uhr- Die 7 Türme Lübecks

Lübeck wird auch die Stadt der sieben Türme genannt. Es sind die weithin sichtbaren Türme von St. Marien, des Doms, der Jakobi-, der Petri- und der Aegidienkirche. Fünf große Kirchen auf einem so engen Raum wie der Lübecker Altstadt dokumentieren den Reichtum der Stadt in der goldenen Hansezeit. Die Silhouette von Lübeck und die Welt der Türme entdeckt man bei einem Altstadtbummel.

Alle Führungen enden beim Lübecker Weinkontor, wo abschließend auch eine Gelegenheit zur Einkehr und zum Verschnaufen besteht.  (Mit Gutschein 20% Nachlass auf Getränkeverzehr).

Diese speziellen Themenführungen starten beim Welcome Center am Holstentor.

Die Themenführungen dauern ca. 1,5 - 2 Stunden und kosten 10,00 € pro Person.

Um Voranmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer: 0451-7 23 00 oder 0451-7 64 60

wo Sie auch weitere Informationen erhalten.